Diagnostik

Als nicht operativ ausgerichtete Praxis liegt der Schwerpunkt unserer Tätigkeit in einer sorgfältigen Diagnostik, die neben einer ausführlichen Erhebung der Krankengeschichte und der grundlegenden Untersuchung des Sehvermögens und des Sehorgans auch einige hochspezialisierte Untersuchungen des Sehnervens und der Netzhaut einschließt.

Im Einzelnen umfaßt dies:

• die Bestimmung der Sehschärfe sowie etwaiger Fehlsichtigkeiten  (Autorefraktometer/automatischer Phoropter
  • die Untersuchung der Augenstellung und der Beweglichkeit der Augen sowie der Qualität des beidäugigen Sehens
  • die Untersuchung des Farbsinnes (Farbtafeln/Anomaloskop)
  • die Untersuchung des Dämmerungs- und Kontrastsehens (Mesotest)
  • die Untersuchung des Gesichtsfeldes statisch und kinetisch (automatisches und manuelles Perimeter)
  • die Untersuchung und ggf. Fotodokumentation der vorderen und hinteren Augenabschnitte (Spaltlampe / binokulares Ophthalmoskop/Funduskamera)
  • die Messung des Augeninnendruckes (Goldmann Tonometer)
  • die Messung der Hornhautdicke (Ultraschall Pachymetrie)
  • weiterführende Netzhautgefäßdiagnostik (Fluoreszenzangiographie)
  • hochauflösende Netzhaut-/Maculadiagnostik mittels optischer Kohärenztomographie (Cirrus SD OCT Fa. Zeiss)
  • die Verlaufsbeobachtung und –dokumentation von Nervenfaserausfällen bei der Glaukomerkrankung (Heidelberg Retina Tomogramm)

DISPENSAIREUNTERSUCHUNGEN

Natürlich führen wir auch die jährlichen Netzhautuntersuchungen bei Patienten mit Diabetes mellitus  und arteriellem Hypertonus oder anderen chronischen Erkrankungen sowie die Untersuchungen zum Ausschluß von medikamentösen Nebenwirkungen bei Einnahme von Kortison, Amiodaron, Resochin und Tamoxifen durch.

GUTACHTEN

Wir erstellen sowohl Gutachten für die Fahrtüchtigkeit, als auch für die Berufs- und Arbeitsplatztauglichkeit.